Home/Kontakt
Praxisräume
Reise-Informationen

Impfen

- ist das nicht nur was für kleine Kinder?

Einerseits ja. Denn je eher geimpft, desto besser.

Sobald man auf die Welt kommt, hat man es mit Krankheitserregern zu tun. Durch Impfen können Sie sich gegen die gefährlichsten schützen.

Diphtherie

Der Diphtherie-Erreger wird entweder von Mensch zu Mensch (durch die Atemluft) oder durch infizierte Gegenstände übertragen. In Deutschland ist die Krankheit sehr selten geworden. In der dritten Welt und einigen Länder Osteuropas kommt Diphtherie aber noch relativ häufig vor. Wer in solche Gegenden reist, sollte also auf keinen Fall ungeschützt sein. Die Krankheit beginnt wie eine Halsentzündung, also mit Halsschmerzen und Fieber. Was Diphtherie so gefährlich macht, ist das Gift , das von den Bakterien gebildet wird. Es kann Herz oder Nieren schädigen.

Tetanus

..ist auch unter dem Namen Wundstarrkrampf bekannt.Die Krankheit ist selten aber um so gefährlicher. Selbst wenn sie sofort behandelt wird, stirbt jeder 10. Patient. Der Tetanuserreger findet sich überall, z.B. im Straßenstaub, Schmutz und Erde, aber auch bei Tieren. Er kann durch jede Hautverletzung, auch wenn sie noch so winzig ist, in den Organismus eindringen und eine Erkrankung auslösen. Charakteristisch für Tetanus sind die Muskelkrämpfe. Durch die stark angespannten Muskeln kann man nicht mehr atmen und erstickt.

Kinderlähmung

Es heißt zwar Kinderlähmung (wissenschaftlich Poliomyelitis), aber in Wirklichkeit hat die Krankheit nichts mit dem Alter zu tun. Im Gegenteil: Gerade bei Erwachsenen verläuft sie oft besonders schwer.Kinderlähmung ist eine Virusinfektion, deren Erreger meist bei mangelnder Hygiene über Nahrungsmittel aufgenommen werden.

Keuchhusten

Keuchhusten (Pertussis) tritt hauptsächlich im Alter zwischen 3 und 5 Jahren auf - deshalb halten ihn die Menschen für eine reine Kinderkrankheit. Irrtum! Infizieren können sich genauso Jugendliche und Erwachsene. Es kommt zu schweren, krampfartigen Hustenanfällen, Erbrechen, Atemnot.

Hepatitis B

Hepatitis B ist eine schwere, durch Viren verursachte Lebererkrankung. Das Virus kann durch alle infizierten Körperflüssigkeiten übertragen werden, hundertmal ansteckender als der Aids Erreger HIV. Es beginnt wie eine schwere Grippe (Fieber, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Erbrechen). Oft färben sich außerdem Haut und Augen gelb (deshalb spricht man auch von Gelbsucht).

Hepatitis A

...ist wie die Hepatitis B eine durch Viren verursachte Lebererkrankung. Meist reicht im Ausland schon ein knackiger Salat, ein Fruchtcocktail an der Bar oder Eis.

Bis zum 31.08.2012 haben die Krankenkassen die Impfung gegen Hepatitis A    und B mit einem Kombinationsimpfstoff für alle Patienten übernommen. Aufgrund von rechtlich relevanten Beanstandungen, übernehmen die Krankenkassen diese Impfung künftig nicht mehr.

Masern/Mumps/Röteln

Auch Masern/Mumps/Röteln (MMR) sind keine harmlosen Kinderkrankheiten. Masern z.B. gehört zu den ansteckensten Krankheiten überhaupt. Der Verlauf ist zunächst harmlos etwa wie eine Erkältung. Bei Masern ist später die Haut mit roten Flecken gesprenkelt; bei Mumps schwellen die Ohrspeicheldrüsen an und lassen die Wangen aufgebläht aussehen. Allerdings Vorsicht bei den evtl. Spätfolgen. Masern kann eine Lungenentzündung nach sich ziehen. Mumps kann zu bleibenden Hörschäden oder Zeugungsunfähigkeit führen. Die gefährlichste Folge kann eine Gehirnentzündung sein.

Windpocken

Hochansteckend. Wird durch Körperkontakt oder durch den Atem übertragen. Typisch bei Windpocken sind das Fieber und der höllisch juckende Hautausschlag. Normalerweise ist nach 2 Wochen alles überstanden. Komplikationen (Gehirn- oder Lungenentzündung) kann es geben, je älter der Patient ist.

Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)

FSME wird hauptsächlich durch Zeckenstiche auf den Menschen übertragen. Zecken sind Parasiten, die sich vom Blut eines Wirtes ernähren. Sie halten sich in Gestrüpp von etwa anderthalb Metern auf. Die Krankheit betrifft nicht nur Waldarbeiter, Förster und Landwirte. Über 90 Prozent infizieren sich bei Freizeitaktivitäten.Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) ist eine entzündliche Erkrankung des Gehirns oder der Hirnhäute, die durch das FSME Virus ausgelöst wird.

Praxis Dr. med. Nader Heydari
arztpraxis@dr-heydari.de